• Ak Evb 2024 25

Ernährungs- und Verbraucherbildung

Die Bildungsregion Ostfriesland und der RPZ-Arbeitskreis „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ arbeiten zusammen an den Querschnittsthemen „Ernährungsbildung“ und „Schulverpflegung“

Veranstaltungskalender

Ak Evb 2024 25

Das Bundeszentrum für Ernährung „on tour“

Do 16.01.2025 15:30 Uhr
Online
Sie kennen das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) noch nicht oder nicht gut genug? Und Sie möchten wissen, mit welchen Materialien es Lehrkräfte oder Ernährungsfachkräfte in Unterricht, Ernährungskommunikation oder Gemeinschaftsverpflegung unterstützen kann? Weitere Informationen    Anmeldung

Unsere Projekte

  • Marktkiste

    Die Marktkiste

    Die Marktkiste – Frische Spielideen für den Unterricht wurde 2018 allen interessierten Schulen in Ostfriesland zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr freuen wir uns auf die Präsentation und Verteilung der beiden Ergänzungsmaterialien „In die Töpfe der Welt geschaut“ und „Frische Wortspielereien rund um Adjektive und Verben“. Mit Hilfe der hochwertigen Fotos, Wortkarten in verschiedenen Sprachen […]

    Töpfe Der Welt

    In die Töpfe der Welt

    Die Marktkiste – frische Ideen für den Unterricht wurde 2022 weiterentwickelt und ergänzt um Materialsets rund um die Lieblings- und Familienrezepte von Schülerinnen und Schülern ostfriesischer Schulen. Das Ziel war und ist es, die kulturelle Vielfalt in unseren Schulen kulinarisch erlebbar zu machen. Umgesetzt wurden 20 Rezepte aus 14 Ländern von 7 Schulen. Lehrkräfte, pädagogische […]

    Ideenküche Ausschnitt

    Die Ideenküche

    Im Anschluss an die 2017 von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) durchgeführte Erhebung zur Schulverpflegung gab es Veranstaltungen zu den herausgefilterten Aufgaben und Herausforderungen für Ostfrieslands Schulen. Darauf aufbauend wurde 2018 (kleine) Projekte an Ostfrieslands Schulen gefördert. Schulen konnten Ideen entwickeln, wie sie durch Nudging Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen […]

    Titelfoto Qualität Schulverpflegung

    Qualität der Schulverpflegung in Ostfriesland

    Wie sieht die Verpflegungssituation an Ostfrieslands Schulen aus? Welche Akzeptanz erfährt sie? Welche strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen stehen den Akteuren zur Verfügung? Wo simd die Herausforderungen Welche Unterstützung wird benötigt? Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) führte im Auftrag der Bildungsregion Ostfriesland 2016/17 eine Erhebung zur Schulverpflegung durch. Regionalkonferenzen und Befragungen der Schulen […]

Jahresprogramme / Projektberichte

Datei Beschreibung Dateigröße Typ Zuletzt aktualisiert Download
Jahresprogramm 2024/25 "Vielfalt in der Lehr- und Lernküche" 2.03 MB PDF 01.07.2024
BO Fachtag Gastronomie_HWS 1.30 MB PDF 17.06.2024
Jahresprogramm 2023/24 "Wir rühren in den Töpfen der Welt!" 3.89 MB PDF 13.07.2023
Jahresprogramm 2022/23 "Praxis vor Ort - Endlich wieder in der Schulküche!" 2.32 MB PDF 12.06.2023
2017 - Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung in Ostfriesland - Abschlussbericht 3.05 MB PDF 26.10.2022
2020 - DIE IDEENKÜCHE - Projektförderung an ostfriesischen Schulen 4.52 MB PDF 05.12.2023
Jahresprogramm 2018/19 "Ideenküche" 385.13 KB PDF 25.10.2022
Jahresprogramm 2017/18 "So löppt dat bi uns" 1.14 MB PDF 25.10.2022
Jahresprogramm 2020/21 "Ressource Lebensmittel" 2.37 MB PDF 21.10.2022
Jahresprogramm 2019/20 "Frisch gemischt" 2.37 MB PDF 20.10.2022
Jahresprogramm 2021/22 "In die Töpfe der Welt" 3.88 MB PDF 21.10.2022

Weitere Arbeitskreise

  • Sachunterricht Fachfremd

    Sachunterricht fachfremd unterrichten

    Sie unterrichten Sachunterricht und haben es gar nicht studiert? Sie suchen alltagstaugliche und fachlich fundierte Unterstützung sowie kollegialen Austausch? Dieses Angebot richtet sich speziell an Lehrkräfte, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung im Sachunterricht haben.

    Neu Als Lehrkraft

    Neu als Lehrkraft in der Grundschule

    Der Arbeitskreis richtet sich an Lehrkräfte in Ostfriesland, die seit kurzem (1 bis ca. 3 Jahre) im Beruf stehen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit an Grundschulen. Wir heißen alle Lehrkräfte willkommen, unabhängig von ihrem Ausbildungsweg.

    Handreichung Pdl

    Plattdeutscher Lesewettbewerb

    Die Ostfriesische Landschaft und das Regionale Landesamt für Schule und Bildung laden alle zwei Jahre zum „Plattdeutschen Lesen“ ein, das mit der freundlichen Unterstützung der ostfriesischen Sparkassen durchgeführt wird.

    Inklusion

    Inklusion

    Um Heterogenität als Grundlage und Chance schulischer Arbeit und Bildung umzusetzen, bedarf es neben dem generellen Willen zur Inklusion einer starken Vernetzung und des Erfahrungsaustauschs interessierter Kolleginnen und Kollegen. Das wollen wir mit dem Arbeitskreis unterstützen.

  • Ak Inklusion Wortwolke

    Inklusion an berufsbildenden Schulen

    Inklusion bedeutet insbesondere das Recht auf umfassende gesellschaftliche Teilhabe und ist eines der dringlichsten Themen, mit denen sich das Bildungssystem und die Gesellschaft derzeit auseinander zu setzen haben. Die berufsbildenden Schulen nehmen hierbei eine Schlüsselstellung ein. Ein erfolgreicher Berufseinstieg ist die Voraussetzung dafür, dass junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden, wirtschaftlich unabhängig werden […]

    Ostfriesisches Netzwerk Übergang Kita Gs Adobestock © Kebox

    Ostfriesisches Netzwerk

    Die Bildungsregion Ostfriesland möchte den Austausch im Übergang Kindergarten – Grundschule fördern und unterstützen. Im Juni 2019 wurde deshalb das „Ostfriesische Netzwerk Übergang: KiTa – Grundschule“ gegründet. In den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie in der Stadt Emden existieren seitdem Arbeitskreise, die über das Regionale Pädagogische Zentrum in Aurich und die Bildungsregion Ostfriesland miteinander […]

    Plakat Mien Platt

    Tweesprakig Unnerricht in de Grundschool

    Ziele des Arbeitskreises bilinguale Angebote in den Grundschulen unter Nutzung vorhandener Sprachkompetenzen der Lehrkräfte, dabei – wenn möglich – auch Berücksichtigung der Sprachen der Schülerinnen und Schüler Ausbau des Sprachenlernens in der Grundschule (von der Sprachbegegnung zum Spracherwerb) sprachliche Ressourcen der Kinder und ihres Umfelds positiv bewerten und stärken generelle Werbung für frühe Mehrsprachigkeit als […]

  • Plakat Mien Platt

    Lüst up Platt

    In disse Warkkring tusken wi Materiaal för de ollerde Schölers ut. Unnerrichtsthemen, de wi in Geschichte, Düütsk of Erdkunde unnerrichten, sölen ok hör plattdüütske Andeel kriegen.

    Berufseinstiegsphase

    Neu als Lehrkraft in der Sekundarstufe

    Der Arbeitskreis richtet sich an Lehrkräfte in Ostfriesland, die seit kurzem (1 bis ca. 3 Jahre) im Beruf stehen. Wir heißen Lehrkräfte aller Schulformen mit Sekundarstufe I und / oder Sekundarstufe II (insbesondere Gymnasium und IGS) willkommen, unabhängig von ihrem Ausbildungsweg.

    Adobe Stock © Magele Picture

    Forum Kinderschutz

    Wir wollen mit Erziehern und Erzieherinnen, Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Schulbegleitern und Schulbegleiterinnen, KiTa-Leitungen und Schulleitungen, Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen, sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der internen Kriseninterventionsteams im „Forum Kinderschutz“ in den Austausch gehen, Fachwissen vermitteln und gemeinsam Impulse für den Kinderschutz in Ostfriesland entwickeln. Im Kinderschutz wird die Bedeutung von Schule als “soziales Sichtfenster“ […]

  • Kunsthalle Emden

    Kunst aktiv – Kunsthalle Emden

    Der Arbeitskreis richtet sich an alle kunstunterrichtenden Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Ostfriesland. Er bietet eine Vernetzungsmöglichkeit, den Austausch von Ideen und das Kennenlernen künstlerischer Techniken. Themenbezogene Bausteine werden erarbeitet, z. B. zu Jahreszeiten, Farbe, Plastischem Arbeiten u. ä. Dabei werden die Kunstwerke der Kunsthalle Emden in die Ideensammlung einbezogen.

    Atlas mit Buchstaben Europa für Lehrkräfte

    Willkommen Europa

    Das Bildungsprogramm Erasmus+ finanziert Lehrkräften und Schulpersonal Fortbildungen oder Hospitationen im europäischen Ausland. Damit die Hürden für die Antragstellung leicht genommen werden können, bietet dieser RPZ-Arbeitskreis Unterstützung.

    Bewegtes Lernen

    Bewegtes Lernen

    Dieser Arbeitskreis bietet Fortbildungsmöglichkeiten, Beratung und Austausch für den Sportunterricht und für den Bereich „Lernen braucht Bewegung“ an Grundschulen und im Sekundarbereich. Er richtet sich sowohl an Sport-Fachkräfte und fachfremd Unterrichtende als auch an alle Lehr- und pädagogischen Fachkräfte, die eine gezielte Bewegungsförderung im Unterricht, auf dem Pausenhof und im Ganztagsangebot umsetzen wollen. Der Arbeitskreis […]

  • Elan

    ELAN für internationale Berufsbildung

    Es gibt in Ostfriesland einen zunehmenden Bedarf an interkulturell qualifizierten und international erfahrenen Fachkräften, nicht zuletzt durch die Zunahme der internationalen Geschäftstätigkeit der dortigen Unternehmen. Um das Ziel einer nachhaltigen und erfolgreichen Auslandsarbeit zu erreichen, haben vier berufsbildende Schulen der Region ihren Arbeitsbereich der Internationalisierung als ELAN „Europanetzwerk Leer Aurich Norden“ in einem RPZ Arbeitskreis […]

    Musikbrücke

    Musikbrücke

    Ziele und Inhalte: Austausch und Kennenlernen neuer praktischer Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule , musikalischer Ideen für den Unterricht in anderen Fächern und musikalischer Bausteine für viele Gelegenheiten Gemeinsamer Ideenpool für alle Mitglieder Vernetzung und Austausch von Musikunterrichtenden in der Region Beratung, Unterstützung und Hilfen für den Musikunterricht finden Antworten auf Fragen finden […]

    Sstudent

    Digitalisierung in der Grundschule

    Der Arbeitskreis richtet sich an alle Grundschullehrkräfte! Für die Teilnahme benötigt man kein Vorwissen und keine tolle technische Ausstattung an der Schule. Neugier und Interesse, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, genügen.

    Unterstützte Kommuniokation

    Unterstützte Kommunikation

    Kommunikation ist ein Grundbedürfnis und Voraussetzung für Lernen und Teilhabe. Menschen ohne Lautsprache bzw. mit nicht ausreichender Lautsprache sowie ihr Umfeld werden durch die pädagogischen Ansätze der „Unterstützten Kommunikation“ gefördert.