Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen, die Kinder ohne Schriftsprachkenntnisse beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen. Aber auch andere, die gern Aktivitäten und Spiele ohne den Einsatz von Geschriebenem kennen lernen wollen, sind willkommen.
Es geht darum, wie Sie Wortschatz vermitteln und Grammatikstrukturen mit Hilfe von Chunks einschleifen können, ohne dabei auf Schrift zurückzugreifen. Auch die Schaffung von Sprechanlässen und das Wecken von Sprechfreude bei den Kindern spielen eine wichtige Rolle. Zum Einsatz kommen dabei geeignete Materialien wie Wimmelbilder, Bilderbücher, Handpuppen sowie diverse Spiele.
Inhalt
– Förderziele und geeignete Wortfelder
– Wortschatztraining
– Vermittlung von Chunks
– diverse Spiele und Bewegungsaktivitäten ohne den Einsatz von Schrift
– motivierende Sprechanlässe
– Materialtipps für die Arbeit mit noch nicht alphabetisierten DaZ-Kindern
Kursleitung: Alexandra Piel, Dortmund