„Und jetzt soll ich mich auch noch um Sprachstandserhebung kümmern?“…
Ja, denn Fördern ohne Sprachstandserhebung ist wie Navigieren ohne Standortbestimmung – Man kommt, wenn überhaupt, nur zufällig am Ziel an.
Die Veranstaltung will Ihnen Informationen und Praxiswissen über wichtige Werkzeuge zur Sprachstandserhebung und Beobachtung vermitteln. Sie können sich damit einen Überblick verschaffen, auf welcher Stufe des Spracherwerbs sich Ihre DaZ-Schülerinnen und -Schüler gerade befinden. Daraus ergeben sich Hinweise auf sinnvolle nächste Förderschritte für den Förderplan. Auch als Grundlage für die Beschreibung des Lernstands für das Zeugnis oder ein SPU-Gutachten liefert der Einsatz dieser Werkzeuge wichtige Informationen. Schwerpunktmäßig werden die Niveaubeschreibungen DaZ thematisiert: Mit den kostenlosen Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache können Sie strukturiert, systematisch und unterrichtsbegleitend die Kompetenz und den Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler im Deutschen als Zweitsprache beobachten und beschreiben.