Osterbusch 2, Aurich
Die Faszination für Naturwissenschaften ist gerade bei jüngeren Schüler:innen sehr hoch und kann mit einer praktischen Ausrichtung des naturwissenschaftlichen Unterrichts noch gesteigert werden. Phänomene aus der Lebenswelt sollen im Rahmen des Sachunterrichts aufgegriffen und Anlässe geschaffen werden, sodass die Schüler:innen selbst einfache Fragestellungen entwickeln können. Mit aufgestellten Hypothesen gehen sie schließlich ihren Fragestellungen nach und können so ihre kindlichen Erklärungsansätze um eine naturwissenschaftliche Sichtweise erweitern.
Im Rahmen der naturbezogenen Perspektive des Sachunterrichtes eignen sich einfache Experimente zu den Themenbereichen Feuer und Luft, um Lernanlässe im Sinne des Kerncurriculums zu gestalten. Jedoch steht für die praktische Untersuchung nicht immer ein naturwissenschaftlicher Unterrichtsraum zur Verfügung. Im Rahmen dieser Fortbildung sollen deshalb anschauliche und spannende Experimente präsentiert und durchgeführt werden, die sich im Rahmen des Sachunterrichtes auch mit Alltagsmaterialien durchführen lassen.
Keywords: Chemie, Sachunterricht, Feuer, Luft, Experimente, Grundschule
Kooperationspartner: Universität Osnabrück – Institut für Chemie neuer Materialien