• Ak Evb 2022 23

Allergien, Unverträglichkeiten, Speisevorschriften

und sonstige Anforderungen an die Fachpraxis
Do
11.05.2023 15:00 Uhr
16:30 Uhr
Online
kostenfrei

Allergien, Unverträglichkeiten, Speisevorschriften

Der Umgang mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten kann Lehrkräfte bei der Planung und Um­setzung des Fachpraxisunterrichts in der Lehrküche vor große Herausforderungen stellen.

Welche Unverträglichkeiten und Allergien können auftreten? Was ist der Unterschied zwischen einer Aller­gie und einer Lebensmittelunverträglichkeit? Welche Symptome gibt es? Was passiert im Körper der Be­troffenen? Wie kann ich sicherstellen, dass ich von den Einschränkungen weiß? Welche alternativen Lebensmittel kann ich nutzen, so dass ich sicher in der Lehrküche arbeiten kann?

Die Allergenkennzeichnung durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) gibt den Betroffenen Auskunft darüber, welche Allergene und Bestandteile in den Lebensmitteln enthalten sind. Dadurch soll eine größtmögliche Sicherheit für alle Verbraucherinnen und Verbraucher gewährleistet werden. Auf Grundlage dieser gesetzlichen Vorgaben und mit Hilfe des fundierten Fachwissens sowie der Praxiser­fahrung der Referentin werden Ihre Fragen beantwortet. Dabei gibt es ausreichend Zeit für den Austausch.

Referentin: Iris Wemheuer, Diätassistentin, Schule für Diätassistenz an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

zur Anmeldung