Im Schulentwicklungsprozess und in der Öffentlichkeitsarbeit stellen Sie sich die Fragen: Was macht unsere Schule eigentlich konkret aus? Welches sind unsere fachlichen Schwerpunkte, welches unsere Markeneigenschaften? Was unterscheidet uns von anderen Schulen unserer Region?
Die Identifizierung des konkreten Schulprofils ist die Beschreibung der „Marke Schule“ und die Fokussierung auf diese Stärken eine wichtige Voraussetzung für die spätere Markenkommunikation.
Die TN wenden in Plenums-/ Einzel- und Paarübungen das Erlernte direkt an und erhalten Tipps und Informationen für die Schritte der Schule auf dem „Weg zur Marke“. KI wird eingebunden, wo sie eine hilfreiche Unterstützung bietet. Für die spätere Umsetzung gibt es ein digitales Handout.
Inhalte u.a.:
· Marke Schule? Was Markenbildung mit Bildung zu tun hat
· Blick über den Tellerrand – Konkurrenzanalyse
· Das Image unserer Schule – Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild
· Unser Schulprofil
o Unsere fachlichen Schwerpunkte
o Unsere Markeneigenschaften
· Das Kollegium als Markenbotschafter
· Das visuelle Bild der Schule – Corporate Design & Fotos
Kursleitung:
Martina Peters, Journalistin, Trainerin und zertifizierte PR-Managerin