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Raus aus der Problemtrance

Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in herausfordernden pädagogischen Kontexten
Mo
24.03.2025
Di
25.03.2025
Online
230 Euro

TERMINIERUNG: 24.+25.03.2025, 9.00-16.00 Uhr

PädagogInnen im schulischen Kontext verfügen in der Regel über ein großes Repertoire, um mit den alltäglichen herausfordernden Situationen im Umgang mit SchülerInnen und/oder Klassen umzugehen. Wenn aber vieles ohne nachhaltigen Erfolg probiert wurde, die Situationen festgefahren und unlösbar erscheinen, kann es vorkommen, dass die gut gedachten Interventionen zu einem Teil des Problems werden oder es bereits schon sind. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, sind andere Perspektiven nötig, um zu neuen Lösungen zu gelangen.

Systemisch-lösungsorientierte Ansätze sind gerade im Umgang mit verhaltensauffälligen SchülerInnen und herausfordernden Situationen eine hilfreiche Methode, um neue – manchmal auch „ungewöhnliche“ – Wege zu finden. Die systemisch-lösungsorientierte Arbeit richtet die Aufmerksamkeit auf die Lösung und nicht auf das Problem, nach dem Motto: „Lösungen kümmern keine Probleme“.

Diese Perspektive motiviert zum „Anders-Denken“, wenn analytisches Vorgehen an seine Grenzen gekommen ist. Das heißt aber auch, dass ich mir als PädagogIn die Frage stellen muss, welchen Teil ich im Problemsystem einnehme und was ich ggf. wie anders für ein Lösungssystem beitragen kann. Anhand des 5 Schritte Modells des Neu-Deutens (nach A. Molnar/ B.Lindquist) wird im Rahmen eines klar strukturierten kollegialen Beratungssettings gemeinsam nach neuen Perspektiven und Lösungswegen für ausweglos scheinende Situationen gesucht. Die TeilnehmerInnen bekommen hierfür ein Kartenset an die Hand, um die eigenständige Durchführung und Moderation in der Einrichtung zu erleichtern.

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