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Professionsbedingte Alleinstellung in der Schule: Belastungsfaktoren in der Schulischen Sozialarbeit erkennen und mindern

Fortbildung für Sozialarbeiter:innen in schulischer Verantwortung, Schulsozialarbeit
Di
14.01.2025
Mi
15.01.2025
Online
100,-- Euro

TERMINIERUNG:
14.01.2025, 8:30-13:00 und
15.01.2025, 8:30-12:30

Die im Studium der Sozialen Arbeit erlernte Kompetenz, in kooperativer Weise und im Austausch mit anderen Problemlösungen zu erarbeiten, bietet die professionelle Basis für den Einsatz innerhalb der Schulischen Sozialarbeit.

Zugleich entsteht genau dadurch ein Spannungsfeld: Die Funktion der Schulischen Sozialarbeit innerhalb der Schule beinhaltet andere Aufgaben und erfordert eine andere Grundhaltung, als die übrigen Positionen und Professionen innerhalb der Schule. Insbesondere für einzeln eingesetzte Schulsozialarbeiter*innen entstehen dadurch Situationen, in denen sie sich als „Alleinkämpfer*in“ innerhalb der Schule erleben, obwohl sie zu Teamplayern ausgebildet wurden.

Sobald eine Kluft zwischen dem Bedürfnis nach kooperativem Teamaustausch und der erlebten Realität eines Einzelkämpfers entsteht, sind erhöhte Anstrengung und Energieverlust vorauszusehen. Diese sich anbahnende Belastung sollte zugunsten aller Beteiligten im System frühzeitig gemindert oder ausgeglichen werden.

Um von vornherein eine hohe Wirkungskraft zu erzielen und langfristig die eigene Gesundheit zu erhalten, werden die Teilnehmenden im Seminar ausgleichende Möglichkeiten für ihre Situation erarbeiten.

Technische Hinweise:
PC oder Laptop, gute Internet-Verbindung, Kamera und Mikrophon, eine ungestörte Arbeitsumgebung

zur Anmeldung

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