Georgswall 1-3, Aurich
Zusätzliche Lese- und Rechtschreibförderung sind auch in der Sekundarstufe I oft unerlässlich.
Ausgehend von diagnostischen Möglichkeiten, die Lese- bzw. Rechtschreibleistung der Schüler/innen zu erfassen, werden zunächst Fördergrundsätze erläutert.
Den Schwerpunkt bilden dann Übungsformen, die in hohem Maße spielerischen Charakter haben und gleichzeitig die Lese- und Rechtschreibkompetenz erhöhen. Die Vernetzung von Bewegungselementen mit Lese- und Schreibanforderungen bietet einen Wechsel von kognitiver Anforderung und motorischer Entspannung. Dieser Wechsel erhöht die Aufmerksamkeitsspanne und stärkt die Konzentrationsleistung. Das gilt es verstärkt für das Lernen zu nutzen!
Die Spiele haben einfache Regeln und können in vielen Variationen im Unterricht eingesetzt werden.
Alles wird ausprobiert!
Kursleitung:
Dr. Wolfgang Finck, Lehrbeauftragter FH Kiel