Fischteichweg 16, Aurich
TERMINIERUNG:
05. + 12.09.2025, 8.45-12.30 Uhr
„Wer Ruhe erwartet, muss auch Ruhe geben können.“ (G. G., Lehrer a. D.)
Als Lehrkraft kann man nicht genug Tools an der Hand haben, Ruhe zu bewahren und die eigenen Kräfte zu regulieren. Die Atmung ist so ein dauerhaft anwesendes Tool und kann auf verschiedene Weise als Regulativ wirken.
Wie in einer Studie unter der Leitung von Dr. Thomas Loew (2009) gezeigt, konnte die AFA®-Atemtherapie arbeits- und berufsbezogene Verhaltensmuster, die mit der Entwicklung eines Burnout-Syndroms bei Lehrkräften in Zusammenhang stehen, vorbeugend beeinflussen. Dabei wirkt der präventive Aspekt dieser Arbeit im Grunde sogar doppelt: Dadurch, dass man als Lehrkraft selbst mehr zur Ruhe kommt, lassen sich zunehmend Unterstützungsmöglichkeiten finden, bei Kräften zu bleiben. Gleichzeitig können gemeinsame Atemerfahrungs-Inseln mit den Schülerinnen und Schülern in späterer Anwendung helfen, im Unterricht Sammlung und Konzentration zu bewahren.
Die Modulreihe „Durchatmen im Schulalltag – aber wie“ ist gedacht für Lehrkräfte, die etwas für ihre Resilienz und Gesundheit tun möchten und Wege des Ausgleichs und der Steigerung des individuellen Wohlbefindens sowie der Entspannung im Arbeitsalltag der Schule suchen, ggf. in der späteren Anwendung mit den Übungen auch ihren Schulalltag auflockern möchten.
Die Übungen aus der Atem- und Körperarbeit mit dem bewusst zugelassenen Atem sind einfach und praktisch umzusetzen und sofort anwendbar.
05.09.2025
Modul 1: Grundlagen ganzheitlichen Atmens
Modul 2: Atmung und Haltung im Klassenzimmer – Sitzen und Stehen
12.09.2025
Modul 3: Raum einnehmen und geben
Modul 4: Vertiefen und austauschen
Kursleitung:
Annechien Ihnen, Pestalozzischule Leer
Förderschul-Lehrkraft, Atempädagogin (AFA®)