• Mint Blau 4

Chemie: „Mord im Sternerestaurant“ oder „Auf der Suche nach Prof. Heisenberg“ – Escape Rooms als alternativer Zugang zu Naturwissenschaften

Lehrkräftefortbildung
Do
08.06.2023 10:00 Uhr
15:00 Uhr
ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland (EEZ)
Osterbusch 2, Aurich
kostenfrei

Nur noch wenige Minuten verbleibend, bevor die Bombe hochgeht und der Professor für immer verschwunden bleibt. Eigentlich muss nur noch schnell ein mysteriöser Indikator-Kaffee gebraut werden, um die Bombe zu entschärfen. Wenn die Anleitung doch nur nicht erst noch per Flammenfärbung entschlüsselt werden müsste. Und was haben eigentlich die Fäden auf dem Periodensystem zu bedeuten? – So spannend kann Chemie plötzlich sein, wenn sie richtig verpackt ist.
Im letzten Jahrzehnt erfuhren Escape Rooms weltweit zunehmend gesellschaftliches Interesse und auch in pädagogischen Kontexten gewinnen sie als Educational Escape Rooms an Aufmerksamkeit. Die Integration spielerischer Ansätze in den Lernprozess, sogenannte gamification, kann das Interesse der Lernenden steigern und soziale Kompetenzen fördern. Ihr aktiver, spielerischer Charakter ermöglicht es gleichermaßen, Bildung spannend und Freizeit lehrreich zu gestalten.
In dieser Fortbildung werden zunächst einige Escape Room Formate durchgeführt. Dabei werden grundsätzliche Möglichkeiten Experimente in Rätsel zu verpacken vorgestellt. Kern des Ganzen ist dann das Nachbauen eines Escape Room Kits für das Durchführen an der eigenen Schule, z.B. in AG’s, Projektwochen oder beim Tag der offenen Tür. Jeder Teilnehmende kann ein Technik-Kit zur Durchführung eines Escape Rooms für bis zu 7 Personen bauen und kostenlos mitnehmen.

Kooperationspartner: Universität Osnabrück – Institut für Chemie neuer Materialien

zur Anmeldung