• Nahaufnahme Kind

Digitales Ganztagsschulcafé: Kinderschutz im Ganztag

Fortbildung für Schulleitungen GS und Sek 1, erweiterte Schulleitungen, interessierte Fach- und Lehrkräfte
Di
14.03.2023 14:30 Uhr
16:30 Uhr
Online
kostenfrei

Kinderschutz im Ganztag – Chancen und Herausforderungen

In kaum einer bildungspolitischen Debatte lässt die Forderung lange auf sich warten: Die Schule, noch besser die Ganztagsschule soll es richten. Die formulierten Erwartungen sind hoch. Das Café digital beschäftigt sich deshalb mit den Chancen, aber auch Risiken von KINDERSCHUTZ im GANZTAG. Die Ganztagsschule hat als System gute Voraussetzungen im Hinblick auf Kinderschutz. Dieses gilt es im Sinne des Kindeswohls verantwortlich zu gestalten.
Wer aber trägt welche Verantwortung innerhalb der Schule? Wie sind Kindeswohl und Gesetzgebung in Einklang zu bringen? Und wie kann ein Schutzkonzept sicherstellen, dass AM GANZEN TAG einheitliche Richtlinien Geltung haben? Diese Fragen werden Inhalt des Café digital sein, um möglichst viele Antworten zu finden.

Prof. Marion Hundt von der Ev. Hochschule Berlin referiert u.a. über die Rolle der Schulleitung, Datenschutz und den rechtlichen Weg im Falle einer vermuteten Kindeswohlgefährdung. Dabei spielen auch aktuelle rechtliche Entwicklungen eine Rolle.
Beate Hunfeld, Schulleiterin der Hans Quick Schule (Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen) berichtet im Anschluss über das Schutzkonzept der Schule und dessen Verknüpfung zum Ganztag.

Kursleitung: Almut Hippen, Bildungskoordinatorin, Bildungsregion Ostfriesland
Referentinnen:
Prof. Marion Hundt, Ev. Hochschule Berlin
Beate Hunfeld, Schulleiterin der Hans Quick Schule

zur Anmeldung

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren: