De Baalje, Am Ellernfeld 2, Aurich
Fortbildung für Lehrkräfte und schulisches Personal aller Schulformen
Brustschwimmen als (Erst-) Schwimmart in der Schule?
Das ist möglich, aber eine große Herausforderung – für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Grund dafür ist vor allem die komplexe Beinbewegung, die dem im Wasser befindlichen Körper eine möglichst genaue Bewegungssymmetrie abverlangt. Hinzu kommen die anspruchsvolle Koordination einer Gesamtschwimmbewegung, welche mit entwicklungspsychologisch eher unnatürlichen Hand- und Armbewegungen ausgestattet ist, sowie die Schwierigkeit den Kopf sinnvoll zum Ein- und Ausatmen in die Bewegungsabfolge integrieren zu müssen. Und auch wenn sich doch das Rücken- oder Kraulschwimmen, mit ihren leicht erlernbaren Beinschlägen, viel besser eignen würden, verschiedene Techniken zu erlernen, wie es die Sportcurricula vorsehen, genießt das Brustschwimmen große Tradition in Deutschland bei Generationen von Erwachsenen. Das leider nicht immer zu Recht!
Wer auch immer das Brustschwimmen unterrichten möchte, muss sich dieser Gegebenheiten bewusst sein und Konzepte kennen, die es den Schwimmanfängern, die von dieser Technik noch nie etwas gehört haben, ermöglichen, gesicherte Erfahrungen machen zu können. Doch auch für Fortgeschrittene brauchen wir in der Schule Ideen, die fordern und fördern können.