• Logo Diwo

6. Fachtag Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz in Schule und Bildung

11. September 2024, 8:30 15:30 Uhr im SparkassenForum Leer

Der sechste Fachtag Digitale Bildung findet wieder im Rahmen der Digitalen Wochen des Landkreises Leer statt. Er hat diesmal den Schwerpunkt: KI in Schule und Bildung. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Gelegenheiten zum Austausch.

Tagungsablauf:
8:30 Uhr  Einlass mit Stehkaffee
9:00 Uhr  Begrüßung Landrat Matthias Groote und Carsten Rinne, Vorstand der Sparkasse Leer/Wittmund
9:30 Uhr  Vortrag durch Herrn Muuß-Merholz „Was die KI in der Bildung mit Pippi Langstrumpf zu tun hat…“
10:30 Uhr  abschließende Diskussion und Locationwechsel

11:15 Uhr  Workshopband 1
12:45 Uhr  Mittagspause mit Verpflegung und Markt der Möglichkeiten
14:00 Uhr  Workshopband 2
15:30 Uhr  offener Abschluss

Kursorte:
Beginn und Vortrag:  SparkassenForum Leer
Workshop 1 “Virtuelle Lernorte für die Grundschule gestalten”: Evenburg Leer
Workshops 2-11: Cityhaus Leer
Mittagspause: Cityhaus Leer

–> Informationen und Anmeldung

–> weitere Informationen zu den Digitalen Wochen

Weitere Beiträge

  • Einladung Oll Mai 2024

    Oll’ Mai 2024

    Am 25. Mai 2024 richtet das RPZ den diesjährigen Oll’ Mai zum Thema „Bildung der Zukunft – Zukunft der Bildung“ aus. Welche Ideen zur Schulentwicklung bieten der Deutsche Schulpreis und die Ergebnisse der PISA-Studien? Mit zwei Fachvorträgen richten wir den Blick auf zukünftige Entwicklungspotentiale für Schule und Unterricht. Zudem erwarten Sie Einblicke in die Arbeit […]

    Digit. Museumsrundgang

    Digitaler Museumsrundgang

    In diesem Arbeitskreis wird ein virtueller Museumsrundgang exemplarisch für einen Raum des Ostfriesischen Landesmuseums Emden gestaltet. Sogenannte Walkthroughs (automatische virtuelle Gänge durch den Raum) machen es möglich, dass vorher festgelegte Rundgänge automatisch per Link „abgelaufen“ werden können. Mit virtuellen Verlinkungen (Mattertags) können die realen Exponate mit verschiedensten medialen Inhalten ergänzend dargestellt und erläutert werden. Diese […]