Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule ist eine kritische Phase in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern und wird unterschiedlich erfolgreich bewältigt. Ähnlich wie beim Schulanfang verändern sich soziale, zeitliche und räumliche Zusammenhänge sowie ggf. die Leistungserwartungen von Eltern, Lehrkräften und Peers. Die Bewältigung des Überganges kann besser gelingen, wenn alle Beteiligten aus abgebenden und aufnehmenden Schulformen, aus pädagogischen Einrichtungen und die Erziehungsberechtigten über diese Veränderungen informiert sind und sich miteinander abstimmen. Diese Vernetzung haben wir bei den Angeboten mit im Blick.
Mi 12.02.2025 09:30 Uhr
Forum der Ostfriesischen Landschaft
Gestärkte und aufgeklärte Kinder und Jugendliche sind widerstandsfähiger in Bezug auf eine potentielle Gefährdung durch sexuelle Gewalt. Die Schulen haben durch die sexuelle Bildung nicht nur den Auftrag, sondern auch ein bedeutsames Potential an Prävention. Sexuelle Bildung findet aber nicht nur in dem entsprechenden Sexualkundeunterricht statt. Fach- und Lehrkräfte müssen auch auf die Alltagsfragen von […]